Verlassen

Auf wen kann man sich eigentlich verlassen? Es gibt mehr und mehr Menschen, die so was von unzuverlässig sind, dass man es nicht glauben will. Was macht man mit denen oder wie verhält man sich denen gegenüber. Das Einfachste und sicherste ist, sie zu verdammen und sie zu meiden. Man kann aber auch fragen, wie es kommt, dass so Viele so unzuverlässig sind.

Der erste Typus, der mir dazu einfällt, ist der egozentrische vor allen Anderen sich selbst im Blickfeld Habende, der auf Grund dessen unfähig ist, sich in andere zu versetzen. Er wird an seiner Isolation leiden und versuchen, nein, nicht sich selber mit sich zu beschäftigen, sondern, um sein Wohlbefinden zu erhöhen, sich müht, alle um sich herum auszunutzen und das in einer Weise, die gleichzeitig nicht unelegant bemüht ist, allen zu gefallen. Man könnte ihn/sie als ein hingeschissenes Elend beschreiben. Wenn man nicht selbst einigermaßen stark ist, ist es opportun, solch einen Menschen zu meiden. Wenn man stark ist, kann man versuchen, ihm zu helfen.

Der nächste Typus ist derjenige, der nicht von irgend woher sondern im Zuge der Zeit meint, sich nur durch permanenten Gebrauch seiner Ellenbogen seinen Weg bahnen zu können, was ihn dermaßen ergriffen hat, dass er auch dort, wo Ellenbogen nicht gebraucht werden sondern eher hinderlich sind, nicht davon ablassen kann. Sich dem verständlich zu machen, ist schwer.

Total trottelig ist derjenige, der kaum etwas auf die Reihe bekommt und unter Vernachlässigung seiner Fähigkeiten durchs Leben torkelt. Vielleicht ist er glücklich, weil ihm mit jedem Schritt etwas längst Bekanntes immer wieder neu vorkommt. Dem kann man nicht böse sein. Aber man kann ihn auch nicht ernst nehmen, was demjenigen aber nichts ausmacht. Den lässt man einfach jenseits von Vertrauen dahin torkeln. Immerhin ist seine Unzuverlässigkeit verlässlich.

Solche Typisierungen sind selbstverständlich Unsinn. Jeder Jeck is anners, sagt man im Rheinland. Jeder einzelne ist auf seine Weise zuverlässig bzw. unzuverlässig.

Wie geht ihr damit um?

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.